Wer auf sozialen Foto-Plattformen wie Pinterest, Instagram oder Flickr Bilder veröffentlicht, weiß, dass manche Bilder deutlich besser ankommen als andere. Curalate hat in einer Studie 500.000 gepostete Fotos von beliebten Foto-Netzwerken näher untersucht und herausgefunden, was beliebte von weniger beliebten Bildern unterscheidet.
Hier das Ergebnis mit anschaulicher Grafik:
– Bilder in warmen Tönen sind beliebter als Bilder in kalten Tönen.
– Bilder mit diversen dominanten Farbtönen sind beliebter als Bilder mit wenigen oder nur einem.
– Helle Bilder sind beliebter als dunkle.
– Bilder mit deutlich gesättigten Farben sind beliebter als die mit blasseren Farben.
– Hochformatige Fotos mit einem Größenverhältnis von 2:3 oder 4:5 sind beliebter als schmale Fotos.
– Bilder mit weniger Hintergrund sind beliebter als welche mit viel Hintergrund.
– Fotos mit einer soften Textur sind beliebter als Fotos mit herber Textur.
– Bilder ohne Gesichter sind beliebter als Bilder mit Gesichtern.